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Warum ist Planung so wichtig?

Das Aufsetzen einer Ferienwohnung erfordert einiges an Planung und Vorüberlegung, um die Wohnung auch später zu einer lukrativen Ferienunterkunft zu machen. Während es viele verschiedene Dinge gibt, die du planen solltest (z.B. ein Möblierungskonzept oder das Marketing), stehen einige Planungsgrundlagen gleich zu Beginn an.

So solltest du ganz zu Beginn eine Standort- und Zielgruppenanalyse durchführen. Diese Grundlagen sind deshalb so wichtig, da die Ergebnisse direkt deine weiteren Handlungen beeinflussen. Sie entscheiden über die Attraktivität deiner Wohnung für einzelne Zielgruppen und damit auch über die Buchungszahlen und den Umsatz.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Standort-Analyse, der nächste Artikel befasst sich dann mit der Zielgruppenanalyse.

 

Was ist eine Standortanalyse?

Bei der Planung deiner Ferienwohnung ist die Analyse des Standorts unabdingbar, wobei wir zwischen Makro- und Mikrolage unterscheiden. Die Makrolage beleuchtet die übergeordneten Parameter der Stadt bzw. der Region, die Mikrolage beschreibt die Lage der Wohnung innerhalb der Stadt. Details schauen wir uns weiter unten an.

Mit dieser Standortanalyse möchtest du herausfinden, ob sich deine Stadt bzw. Region für eine Ferienvermietung eignet und ob die Lage deiner Wohnung sich ebenfalls eignet.

 

Makro und Mikrolage

Makrolage

Die Makrolage befasst sich mit dem etwas größeren Umkreis deiner Wohnung. Das Ziel ist es, herauszufinden, ob sich deine Makrolage für dein Vorhaben der Ferienvermietung eignet.
Liegt die Wohnung beispielsweise in der Stadt, in einem kleinen Ort oder eher ländlich?

Auf das Ahrtal gemünzt wäre hier die Frage, ob sich die Ferienwohnung direkt in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler befindet oder aber in einem der kleinen Weinorte im Ahrtal oder vielleicht eher ländlich auf der Grafschaft. Das Positive ist, dass das Ahrtal insgesamt eine stark vom Tourismus geprägte Region mit besten Anbindungen an den Köln/Bonner-Raum und das Ruhrgebiet ist.

Schaue dir genau an, wo deine Ferienwohnung liegt und ob sich dieser Ort bzw. Stadtteil für eine Ferienvermietung eignet. Würdest du in dieser Lage Urlaub machen wollen?

Mikrolage deiner Wohnung

Mit der Mikrolage ist die Lage deiner Wohnung „im Kleinen“ gemeint, also beispielsweise der Umkreis von 500-1.000 Meter um deine Wohnung herum. Die Frage, die du dir hier stellen solltest, lauten beispielsweise:

  • Wie sieht die Infrastruktur in der Mikrolage aus (Supermarkt, Restaurants etc.)?
  • Wie ist die Anbindung an den OPNV oder die Hauptverkehrsstraßen/Autobahnen?
  • Wie schnell kommen meine Gäste zu den interessanten Punkten wie Sehenswürdigkeiten?

Natürlich sind diese Fragen auch zielgruppenspezifisch, denn jede Zielgruppe legt auf unterschiedliche Dinge wert, die die Qualität deiner Lage beeinflussen.
Medizintouristen, die Angehörige begleiten, legen zum Beispiel eher auf die Erreichbarkeit der Kliniken wert, während Wandertouristen sich für den Zugang zum Radwegenetz und Restaurants interessieren.
Die Zielgruppenanalyse schauen wir uns im nächsten Blogbeitrag an.

 

Wie kannst du weiter vorgehen?

Nun hast du die Instrumente der Standort-Analyse kennengelernt und dir auch schon erste Gedanken zu den jeweiligen Fragestellungen gemacht.
Als nächsten Schritt würden wir dir nun empfehlen, dass du dir deine Lage auf Google Maps anschaust. Scroll nah ran und schaue, welche interessanten Punkte in deiner direkten Umgebung liegen, erstelle vielleicht ein paar Routen von deiner Wohnung aus zu den nächsten Restaurants oder Sehenswürdigkeiten. Mit diesen Informationen kannst du deine Überlegungen von oben ergänzen.

 

Analyse der Konkurrenz

Ein weiterer Schritt ist die Analyse deiner Konkurrenz. Suche hierzu bei den gängigen Buchungsportalen wie booking.com oder Airbnb nach Unterkünften in deiner Region. Hieraus kannst du ebenfalls viele Informationen für die Planung deiner eigenen Ferienwohnung ableiten:
• Was für eine Art Ferienwohnung gibt es in meiner direkten Umgebung und in meiner Stadt?
• Auf welche Zielgruppen zielen die meisten Wohnungen ab? Wie sind diese eingerichtet?
• Welche Preise rufen die anderen Wohnungen auf?
• Welche Mehrwerte bieten die Wohnungen?
• Wie sehen die Belegungskalender aus?

All diese Informationen können dir helfen, die Makro- und Mikro-Lage deiner Wohnung noch besser einzuschätzen, zu erfahren, was bei Gästen gut ankommt und ein generelles Gefühl für den Fewo-Markt in deiner Region zu bekommen.

 

Was nehme ich aus der Standortanalyse mit? Das Fazit.

Wir haben nun die Standort-Analyse abgeschlossen. Hierbei haben die Makro- und die Mikrolage betrachtet und diese jeweils um weitere Informationen aus Google Maps und der Konkurrenzanalyse ergänzt.

Du solltest nun einen Übebrlick über die Vor- und Nachteile der Lage deiner Ferienwohnung haben. Überlege dir nun, was die Mehrwerte der Lage deiner Wohnung sind und wer davon profitieren könnte.
Liegt die Wohnung beispielsweise in fußöäufiger Entfernung zu den Wanderwegen? Oder liegt sie im Stadtzentrum und alle Restaurants etc. sind leicht zu erreichen? Oder besticht die Wohnung durch Ruhe und Natur?

Diese Mehrwerte zu kennen ist sehr wichtig.
Im nächsten Artikel schauen wir uns verschiedene Zielgruppen an und führen anschließend die Informationen aus beiden Analysen (Standort & Zielgruppe) zusammen, um die Vorteilee und Mehrwerte deineR Wohnung für die jeweilige Zielgruppe herauszustellen.

Erst danach solltest du mit den Themen Möblierungskonzept und Vermarktung beginnen.